News

19
Jul
2021

Die Zeit des homeschoolings nutzten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, sich von Frau Will in die Geheimnisse des 3D-Drucks einführen zu lassen. Gearbeitet wurde dabei mit dem professionellen CAD-Programm fusion 360.

17
Jun
2021

Parallelsprachenprogramm erfolgreich abgeschlossen

Latein oder Französisch? Wenn die Wahl der zweiten Fremdsprache in der Sekundarstufe 1 ansteht, gibt es auch die Antwort: „Sowohl – als auch“! Denn im Parallelsprachenprogramm nimmt man in beiden Sprachen jeweils an der Hälfte des Unterrichts teil und arbeitet die andere Hälfte selbstständig nach. So lernt man beide Sprachen gleichzeitig und erhält natürlich auch in beiden eine Zeugnisnote.

Vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 gehören seit vier Jahren zum Parallelsprachenprogramm und werden es zum Schuljahresende erfolgreich abschließen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung Jule Kiewel (9a), Elena Carlota Siepmann sowie Maja und Anna Hövel (alle 9c).

04
Jun
2021
Verabschiedung unserer Fremdsprachenassistentin Célia Boglo

Am 31.05.2021 wurde unsere französische Fremdsprachenassistentin Célia Boglo von Frau Christiani und der französischen Fachschaft verabschiedet. Wir sagen "Merci beaucoup" für die tolle Mitarbeit und Unterstützung im Französischunterricht und außerhalb des Unterrichts in den beiden letzten Jahren.

Chère Célia, wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!

Encore une fois merci, au revoir et à bientôt peut-être..!

Die Fachkonferenz Französisch

01
Jun
2021

Liebe Eltern unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Kennenlernnachmittage wie angekündigt stattfinden werden:

5a:         14. Juni 2021 (Montag)
5b:         15. Juni 2021 (Dienstag)
5c:         16. Juni 2021 (Mittwoch)
5d:         17. Juni 2021 (Donnerstag)
5e:         18. Juni 2021 (Freitag)

Der Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr. Jedes Kind kann von einem Erwachsenen begleitet werden.
Bitte bringen Sie für sich und Ihr Kind einen Nachweis über eine abgeschlossene Impfung (+ 14 Tage), eine Genesung oder einen gültigen negativen Corona-Test mit. Bitte denken Sie auch an das Foto Ihres Kindes sowie dessen Impfpass.

Wir freuen uns sehr, Kinder und Eltern kennenzulernen!

10
Mai
2021

Teilnahme am Europa-Quiz mit der 9d

Anlässlich der diesjährigen Europawoche vom 03. – 09. Mai nahm die Klasse 9d mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Hamart-Schafft an dem Europa-Quiz der „Bürger Europas e.V.“ teil.

Normalerweise wäre in dieser Woche eine gemeinsamen Aktion mit den anderen Mitgliederschulen des „Netzwerks Europaschulen in Bochum, Herne, Hattingen“ gefeiert worden, doch die Corona-Situation machte ein reales Treffen unmöglich.

06
Mai
2021

Feierlichkeiten zur Europawoche 2021 an den Europaschulen - Duell der Europaschulen

Die Pandemie beutelt die Europaschulen besonders: Schulfahrten zu den zahlreichen europäischen Partnerschulen sind nicht möglich, das Auslandsbetriebspraktikum wurde dementsprechend auch auf Eis gelegt, auch die Arbeit in den SchülerInnen-AGs ist, weil es sich hier um Klassen- und Jahrgangsübergreifende Lerngruppen handelt, ministeriell untersagt.  Die in der Europawoche für alle Netzwerkschulen ursprünglich geplante Theateraufführung „In 28 Tagen durch Europa“ durch das Pindakaas Saxophon Quartett aus Münster musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Und wenn selbst der Präsenzunterricht jede Woche aufs Neue auf der Kippe steht: Wie soll man da in der Schulgemeinschaft die Europawoche um den Europatag am 9. Mai angemessen feiern?

28
Mär
2021

Der neue Newsletter März 2021 ist jetzt auf unserer Website verfügbar.

24
Mär
2021

In diesem Jahr haben wir unsere Studien- und Berufsinformation am 24.03.2021 digital stattfinden lassen. Wir danken allen Referent_innen sehr herzlich für ihre Teilnahme.  

23
Mär
2021

Dank der Mithilfe zahlreicher Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft konnte ein

zweiteiliges Quiz zum Thema „Ostern in Europa“ gestaltet werden.

19
Mär
2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am kommenden Samstag, den 20. März 2021, wird der „Internationale Tag der Frankophonie“ in mehr als 50 Ländern gefeiert!
Bei dieser Gelegenheit - und dank der Teilnahme mehrerer Schülerinnen und Schüler an einer kleinen anonymen Umfrage - habe ich eine „Top-5-Liste“ zum Thema „Gute Gründe Französisch zu lernen“ erstellt.

18
Feb
2021

Am kommenden Samstag (20. Februar 2021) findet das Konzert des Q2-Musikkurses statt: Das niederländischen Instrumental-Ensemble "Ereprijs" spielt die Kompositionen der Schülerinnen und Schüler des Kurses.

15
Feb
2021

Wie vielfältig der Karneval in Deutschland, Europa und auf dem gesamten Erdball gefeiert wird,
machen die farbenfrohen Plakate und Präsentationen der Schülerinnen und Schüler deutlich, die sich
an der diesjährigen, virtuellen Ausstellung beteiligt haben.

09
Feb
2021

Die Schüler_innen des Sport-GKs Q2 von Frau Möser haben Fitnesstipps für die Corona-Zeit zusammengestellt. Viel Spaß beim Mitmachen!

Fitnesstipps für die Corona-Zeit

08
Feb
2021

Coronabedingt konnten leider in den letzten Monaten viele schöne außerschulische europäische Aktivitäten nicht stattfinden, aber es wird immer noch viel hinter den Kulissen gearbeitet. Wir möchten daher die Aktivitäten, die im Rahmen der Einschränkungen noch möglich waren, vorstellen:

22
Jan
2021

Liebe Eltern der Viertklässler*innen, liebe Viertklässler*innen!

Wir haben uns sehr gefreut, dass über 100 interessierte Eltern und Schüler_innen an unserem ersten digitalen Informationsabend teilgenommen haben.

10
Jan
2021

Wir starten am Dienstag, dem 12.1.21, mit digitalem Unterricht nach Stundenplan (gerade Woche).

14
Dez
2020

Digitaler Informationsabend für die neuen Fünftklässler

Wie bereits angekündigt, findet unser Informationsabend

am 19.01.21 um 19.00 statt.

14
Dez
2020

„Wir hatten mit dem Termin einfach unverschämtes Glück“ sagte Isabelle Hamart-Schafft, Organisatorin des Besuchs durch das FranceMobil. „Eine Woche später wäre diese schöne Aktion dem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen.“ Wenige Tage, bevor wir erneut auf digitalen Unterricht umschalten mussten, bekamen nämlich zwei Französischkurse aus der Jahrgangsstufe 9 sowie eine Lerngruppe aus der Klasse 10 des Traditionsgymnasiums Besuch von Clément Aschard, einem 25jährigen Franzosen, der ihnen jeweils eine ganze Stunde lang ein modernes, spannendes und auch lustiges Bild des deutschen Nachbarlandes nahebrachte – natürlich komplett auf Französisch.