Netzwerkschulen

Europatag

Am 09. Mai 2022 feiern wir in unserem Netzwerk der Bochumer, Herner und Hattinger Europaschulen den Europatag. Zu diesem Netzwerk, das in dieser Form seit 2020 besteht, gehören das Neue Gymnasium, die Hellwegschule, die Hildegardis Schule und das Louis-Baare Berufskolleg aus Bochum, das Mulvany Berufskolleg aus Herne und das Gymnasium Waldstraße aus Hattingen. In regelmäßigen Treffen berichten wir uns gegenseitig von unseren Aktionen rund um den Bereich Europa und führen einmal im Jahr ein schulübergreifendes Projekt durch.

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, unseren jüngsten SchülerInnen mithilfe eines musikalischen Angebots die Vielfalt Europas aufzuzeigen. Das Musiktheater Pindakaas wird am die SchülerInnen der 5. Jahrgänge unseres Netzwerksc in der Hellweg Schule auf spielerische Weise an Europa und den europäischen Gedanken heranführen.

Frei nach Jules Verne wird die Geschichte „In 80 Tagen um die Welt“ fortgeführt: Phileas Fogg und sein Diener Passepartout müssen alle Länder Europas bereisen, um ihre Wette zu gewinnen: in nur 28 Tagen! Ausgerechnet im Brexit-Land nimmt die Reise ihren Beginn und begeistert in ihrem Verlauf für die europäische Idee. Es stehen 4 Musiker und 2 Schauspieler auf der Bühne. Das Stück präsentiert europäische Klassik und Melodien, die man mit manchem Land oder einer Region in Verbindung bringt wie Bizets „Torero-Marsch“ (Spanien), Griegs „Peer Gynt Suite“ (Skandinavien) oder Wiener Walzer von Johann Strauss (Österreich). Zu hören sind aber auch unbekannte Musikschätze aus Jazz, Folklore, Chanson, Balkanmusik ..., alles fein bearbeitet und live gespielt.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Projektidee im Rahmen des Wettbewerbs zur Europawoche 2022 zu den Gewinnern gehört und durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen mit einem Preisgeld prämiert wurde.

Nach der Aufführung gibt es die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen, die 8er- und 9er-SchülerInnen der Europaschulen im Netzwerk zum Thema „Mein Europa! Dein Europa! UNSER Europa?! – Wie sieht die Lebensrealität europäischer Jugendlicher in den Mitgliedsstaaten aus?“ vorbereitet haben. Hier geht es um die Präsentation einiger EU-Länder, aber auch um die Darstellung der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und ihre Wünsche, Hoffnungen und Zukunftsaussichten (mit Blick auf die europäische Integration). Ziel soll es sein, Neugierde füreinander zu entwickeln und sich der Frage zu nähern, ob es vielleicht sogar so etwas wie eine gemeinsame europäische Jugendkultur gibt.

Diese Ausstellung kann am Ende dieser Seite auch digital bewundert werden.