Zeit zum Vorlesen!

 

Habt ihr euch beim Vorlesen schon einmal „aufgeblasen“, „die Münder weit aufgerissen“ oder „in jedem einzelnen Wort geschwelgt“? Dann seid ihr bestimmt gute Vorleser! Dieses waren nämlich unter anderem die Tipps, die der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus, der am Dienstag, den 21.11.23 zu Gast am Gymnaium Waldstraße war, den SchülerInnen im Lesecoaching gegeben hat.

Anlässlich des bevorstehenden Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen auf Schulebene durften die acht KlassensiegerInnen sowie das Vorlese-Team des Bücherklubs an diesem Coaching teilnehmen und ihre Vorlesetexte der Gruppe präsentieren. Sie bekamen sachkundiges Feedback, denn Jürgen Banscherus ist außerdem ehemaliger Juror des Bundesvorlesewettbewerbs.

Und da am 17.11.2023 außerdem der bundesweite Vorlesetag gefeiert wurde, gab Jürgen Banscherus eine Kostprobe seiner Vorlesefähigkeiten, da er im Anschluss an die Coachingstunde dem 5. Jahrgang in der Aula aus seinem Jugendbuch „Der unheimliche Lauf der Fatima Brahimi“ vorlas. Mit viel Gestik und ganz ohne Mikrofon zog er die 5. Klässler in seinen Bann, als er ihnen die Geschichte von Jakob präsentierte, der seine Mitschülerin Fatima, eine neue Schülerin in seiner Klasse aus Algerien und ein außergewöhnliches Lauftalent, ermutigt, an einem Laufwettkampf teilzunehmen.

Beide Veranstaltungen wurden von den Stadtwerken Hattingen sowie anteilig vom Förderverein des Gymnasiums Waldstraße finanziert.

Wenn auch ihr Spaß am Vorlesen habt und eure Vorlesefähigkeiten verbessern wollt, dann kommt gern mal beim Bücherklub vorbei!

Kathrin Meier

 

Zurück