Tonuinobau in der Projektwoche

Tonuinos ähneln den bekannteren Toniboxen: Auf eine individuell angemalte Holzbox, in die ein Lautsprecher und ein bisschen Elektronik eingebaut sind, legt man eine zuvor programmierte RFID-Karte. Der programmierte Inhalt wird dann von einer sich im Inneren befindlichen SD-Karte abgespielt.

Doch bevor die Tonuinos fertig waren, gab es viel zu tun: Die Boxen mussten lackiert und die Lautsprecher eingebaut werden. Die Schutzgitter hierfür kamen aus dem 3D-Drucker. Kabel, mp3-Player, RFID-Kid und Arduino nano wurden verlötet, die SD-Karte bespielt und die RFID-Karten programmiert und mit Aufklebern versehen.

Und dann …. funktionierte bei den meisten erst einmal nichts. Zum Glück konnten mit viel Geduld doch alle Fehler gefunden und alle Tonuinos zum Laufen gebracht werden. Ein Schülergesicht nach dem anderen strahlte und voller Stolz ging es mit den Tonuinos in die wohlverdienten Sommerferien.

Zurück