Schiff ahoi! „Physik aktiv“ Wettbewerb am Gymnasium Waldstraße

Schiff ahoi! „Physik aktiv“ Wettbewerb am Gymnasium Waldstraße

Vorgabe war, ein möglichst leichtes Boot zu bauen, das eine gefüllte 0,5L Wasserflasche mindestens 15 Sekunden im Wasser tragen kann. Mit Unterstützung der EF Kurse wurden die Boote zunächst auf ihre „Zulassung“ geprüft. Überprüft wurde, ob die Boote den Konstruktionsvorgaben entsprachen und keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet wurden.

Bei dem eigentlichen Wettbewerb wurden die Boote von den Gruppen in ein Wasserbecken gelassen und anschließend mit der Wasserflasche beladen. Ein Großteil der Boote konnte die Anforderung von 15 Sekunden Schwimmzeit erfüllen. Gewonnen hat ein Boot aus der Klasse 6d mit einer Masse von 49g. Den zweiten Platz belegte eine Gruppe aus der Klasse 5c mit einer Bootsmasse von 95g. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams! Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins erhielten die ersten beiden Plätze spannende Geschenke für weitere Forschungsarbeiten. Für alle weiteren Teilnehmenden gab es auch noch kleine Überraschungen.

F. Schoppmeier

Zurück