Musikaustauch mit der Clitheroe Royal Grammar School

Auch in diesem Sommer fand ein Austausch der Jazzbands des Gymnasiums Waldstraße und des Clitheroe Royal Grammar School statt. Nach dem letztjährigen, noch etwas kürzeren ersten Austausch mit der Schule in Großbritannien freuten sich in diesem Jahr alle auf einen längeren Aufenthalt in Lancashire und auch einen längeren Rückbesuch in Hattingen, die jeweils auch ein Wochenende in den Gastfamilien umfassten.

40 Musikerinnen und Musiker waren in diesem Jahr am Austausch beteiligt, der Musikraum in Clitheroe war fast zu eng. Trotzdem liefen die Proben harmonisch und produktiv ab – sicherlich vor allem, weil wir uns im letzten Jahr bereits kennengelernt hatten. Das Repertoire wurde erweitert, die deutsch-englischen Freundschaften vertieft.

Ein Highlight war fraglos der gemeinsame Wochenendausflug nach Chester an die walisische Grenze. Bei herrlichem Wetter ließ es sich zwischen der römischen Stadtmauer, der Pferderennbahn, den bekannten „rows“ in der Fußgängerzone und dem idyllischen Flüsschen Dee gut aushalten.

Der letzte Tag war geprägt von den Vorbereitungen für das Sommerkonzert in der großen Turnhalle der Clitheroe Royal Grammar School. Die Musik- und Gesang-Ensembles der Schule boten einen spannenden Querschnitt aus ihren Programmen, der Abend wurde beschlossen mit einem Auftritt der gemeinsamen Jazzband – aus den zwei Bands war wieder einmal eine geworden. Zuhörer und Mitwirkende waren gleichermaßen begeistert.

Zurück in Hattingen wurde eine weitere gemeinsame Woche verbracht, mit Proben, Treffen und Ausflügen – es ging zum Beispiel gemeinsam zum Gasometer nach Oberhausen. Höhepunkt der Woche war das Sommerkonzert am Gymnasium Waldstraße in der voll besetzten Aula, in dem die Jazzbands ein nochmals erweitertes Programm zum Besten gaben. Aber auch Solo-Auftritte unser Gäste sorgten für einen schönen Abend kurz vor dem Ende des Schuljahres.

Ein großer Dank geht an Phil Allcock und Bernd Wolf für die Organisation und an die Eltern und Familien für ihre Gastfreundschaft.

(J. Schalück) 

Zurück