Meet and Code - wir sind dabei!

In diesem Schuljahr nahmen Frau Will und Frau Krüger erstmals mit ihren sechsten Klassen mit der Veranstaltung „Programmiere BOB!“ am Meet and Code Projekt teil. BOB ist ein kleiner Mikrocontroller, der wie ein Roboter aussieht. Über seinen weißen Programmierhelm wird er an den Computer angeschlossen, so dass er über die frei zugängliche Open Roberta Software programmiert werden kann. Hierzu werden die nötigen Programmierbefehle ausgewählt, in das Programm gezogen und die Parameter entsprechend angepasst. Was zunächst kinderleicht erscheint, wird jedoch schnell komplizierter. Trotzdem schafften es alle unsere Sechstklässler BOBs Augen in unterschiedlichen Projekten zum Leuchten und Blinken zu bringen.

Insgesamt hat die Veranstaltung allen Beteiligten viel Spaß gemacht und den Schülerinnen und Schülern ganz neue Einblicke gewährt. Wir können uns gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Zurück