Heureka Wettbewerb

Heureka Wettbewerb

Der „HEUREKA!-Wettbewerb“ ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8 und er besteht aus zwei Teilen, an denen die Schülerinnen und Schüler unabhängig voneinander teilnehmen können. Der erste Teil findet immer im ersten Schulhalbjahr statt und der zweite Teil im zweiten Halbjahr.

Der erste Teil hat das Thema „Mensch und Natur“ und beinhaltet Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, Pflanzen und ihre Eigenschaften und viele andere naturwissenschaftliche Ereignisse beinhaltet. So werden das Wetter, chemische und physikalische Reaktionen ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Durch einen kurzweiligen Multiple-Choice-Test haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten in 45 Minuten ihr Allgemeinwissen unabhängig vom Unterrichtsstoff zu testen.

An diesem ersten Teil haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Waldstraße nun zum zweiten Mal teilgenommen. Neben der Klasse 7d, die als gesamte Klasse am papierbasierten Wettbewerb teilgenommen haben, haben 51 weitere Schülerinnen und Schüler an dem Online-Wettbewerb teilgenommen. Dafür haben sich immer ungefähr 12 Schülerinnen und Schüler in dem PC-Raum der Schule getroffen und selbstständig den Multiple-Choice-Test durchgeführt. Somit wurde nicht nur das Digitalisierungsangebot der Schule ausgenutzt, sondern es konnten auch die Corona-Regeln während der Wettbewerbsdurchführung eingehalten werden.

Unter den Teilnehmer*innen wurden dieses Jahr erstaunliche Ergebnisse erzielt. So hat zum Beispiel Lenja aus der Klasse 8a landesweit den 3. Platz der Jahrgangsstufe 8 mit 172 Punkten erreicht. Mareike aus der Klasse 7 erzielte landesweit das fünftbeste Wettbewerbsergebnis der Jahrgangsstufe 7 mit 173 von 180 möglichen Punkten. Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie eine größere Preisverleihung und Ehrung der Gewinner*innen ausfallen.

In diesem Schuljahr werden die SuS zum ersten Mal an dem zweiten Teil des „Heureka-Wettbewerbs“ teilnehmen, welcher den Namen „Weltkunde“ trägt. In diesem Wettbewerb beziehen sich die Fragen breitgefächert aus den Themengebieten der Geografie, historischen und aktuellem Zeitgeschehen und fragt politisches, wirtschaftliches und rechtliches Grundwissen ab. Auch dieser Wettbewerb wird wieder als Multiple-Choice Test durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler haben 45 Minuten Zeit ihr Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen.

Zurück