Gymnasium Waldstraße feiert Kreismeisterschaft

Nach einigen Jahren Corona-Zwangspause fanden in diesem Jahr wieder einmal die Kreismeisterschaften im Fußball statt. Das Gymnasium Waldstraße nahm dabei an den Meisterschaften der Wettkampfklassen 3 (Jahrgang 2008-2010) sowie 4 (Jahrgang 2010-2012) teil. Da sich nur wenige Schulen anmeldeten, fand bei beiden Wettkampfklassen bloß ein Spiel gegen eine weitere Schule statt.

Am Donnerstag, den 24.03.2022 spielte die Mannschaft der Wettkampfklasse 3 gegen die Hardenstein-Gesamtschule aus Witten. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie keinesfalls eingespielt waren. Trotzdem gingen wir in einem spannenden Spiel früh in Führung. Diese hielt aber leider nicht an. Nach zwei unglücklichen Missverständnissen konnte die Hardenstein-Gesamtschule das Spiel drehen. Die Gegentore brachten uns aber nicht aus dem Konzept. Mit deutlich mehr Spielanteilen und teilweise klasse Spielzügen, erspielten wir uns weitere Torchancen. Den Großteil der Chancen vergaben wir aber. In der Defensive ließen wir vereinzelt Chancen der Gegner zu, sodass wir mit einem 3:3 in die Halbzeitpause gingen. Dort passten wir nur wenige Kleinigkeiten an. Top motiviert kamen wir aus der Pause und drängten auf die Führung. Wir erspielten uns Chance um Chance. Dabei stand uns mehrmals der Pfosten, die Latte oder der unfassbar starke Torhüter der Gesamtschule Hardenstein im Weg. Mitte der zweiten Halbzeit gelang uns dann aber doch die vielumjubelte Führung. Mit dem Verlauf der zweiten Halbzweit fand die Gesamtschule immer besser in die Partei, sodass auch sie immer wieder Nadelstiche setzen konnte, welche unsere Verteidiger aber weitestgehend souverän wegverteidigten. Rutschte einmal ein Ball durch, war unser Torhüter zur Stelle. Nachdem kurz vor dem Ende alles nach einem Sieg für das Gymasium Waldstraße aussah, rutsche allerdings noch einmal ein Angriff durch, sodass die Hardenstein Gesamtschule doch noch den Ausgleich erzielte, ganz nach der alten Fußballerweisheit: „Wer vorne keine Tore schießt, bekommt sie irgendwann hinten rein.“ Also ging es in eine 2x5-minütige Verlängerung, bei der wir weitere aussichtsreiche Chancen vergaben. Damit musste das Spiel also im Elfmeterschießen entschieden werden. Dort hatten wir die klar besseren Nerven. Unsere ersten drei Schützen trafen sicher und die Gesamtschule Hardenstein vergab alle ihre Elfmeter, sodass wir am Ende doch noch verdient die Kreismeisterschaft sicherten. Mit dem Sieg der Kreismeisterschaft qualifizieren wir uns auch für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft.

Es spielten: Mats, Fabian, Kris, Malte, Tim, Julien, Bjarne, Ali, Mika, Tom, Cagatay, Noah, Justin, Max

Das Spiel der Wettkampfklasse 4 fand am Dienstag, den 29.03.2022 gegen das Reichenbach Gymnasium aus Ennepetal statt. Mit einer reinen 2011er Mannschaft, also einem kompletten Jungjahrgang, machten wir uns auf den Weg nach Ennepetal. Dort trafen wir auf eine Mannschaft, die teilweise ein Jahr älter war als wir, sodass wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel wird. So kam es leider auch. Der Gegner, der ein paar ganz starke Spieler in seinen Reihen hatte, nahm direkt das Heft in die Hand und rollte Angriff um Angriff über uns. Wir hatten wenige Möglichkeiten uns zu befreien. Trotzdem gaben wir zu keinem Zeitpunkt auf und wehrten uns mit allem, was wir hatten. Wir warfen uns in die Bälle und wenn ein Ball durchrutschte, entschärfte oftmals unser starker Torhüter. Phasenweise spielten auch wir gut hinten raus und konnten einige gefährliche Angriffe setzen. Trotzdem reichte dies nicht, um das Spiel zu gewinnen. Wir zahlten eine Menge Lehrgeld und fuhren mit einer deutlichen Niederlage wieder nach Hause. Wir gratulieren dem Reichenbach Gymnasium zum Sieg der Kreismeisterschaft und freuen uns auf eine Revanche im nächsten Jahr, wenn unsere Spieler zu den Altjahrgängen zählen.

Es spielten: Leo, Aaron, Lukas, Jonah, Mick, Nico, Darijan, Emin, Harti, Ilia

Zurück