MINT-News

19
Jul
2021

Die Zeit des homeschoolings nutzten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, sich von Frau Will in die Geheimnisse des 3D-Drucks einführen zu lassen. Gearbeitet wurde dabei mit dem professionellen CAD-Programm fusion 360.

28
Apr
2021

Der Mathematik-Wettbewerb Känguru ist ein jährlich stattfindender 75-minütiger Multiple-Choice-Test. Seit mittlerweile 20 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Waldstraße daran teil, in diesem Jahr coronabedingt im Online-Modus.

30
Mär
2021

Im aktuellen Schuljahr (2020/21) haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Waldstraße zum zweiten Mal an dem „HEUREKA!-Wettbewerb – Mensch und Natur“ teilgenommen.

30
Mär
2021

Die Zahl Pi hat bekanntlich unendlich viele Nachkommastellen, die sich nicht nach einem bestimmten Muster immer wiederholen. So ist das Auswendiglernen von Pi-Nachkommastellen ein durchaus anspruchsvoller Sport, auch als Pi-Sport bekannt.

06
Mär
2021

In Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ist man ja immer auf sich allein gestellt (wenn man nicht mogelt), der Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai hingegen setzt auf Teamleistung!

10
Dez
2020

Die 3D-Drucker konnten sich in diesem Jahr über ein schönes Geschenk von der Uni-Bochum freuen...

27
Aug
2020

Die Sonderpreise für Frederik (EF) und Frau Münster-Johann!

27
Aug
2020

Dank des großen Engagements unserer Mint-Lehrer*innen dürfen wir uns für weitere 3 Jahre "Mintfreundliche Schule" nennen!

15
Jul
2020

Seit vielen Jahren organisieren Frau Will und Herr Kreter Mathe-Weihnachtswettbewerbe am Gymnasium Waldstraße. Angesichts der Coronakrise und des zumindest zur Zeit noch schlechten Wetters, möchten wir alle matheinteressierten Schülerinnen und Schüler einladen, an einer Corona-Mathe-Sommer-Challenge teilzunehmen.

12
Mär
2020

Calliope Minis sind Einplatinencomputer, die extra für den Einsatz in (Grund-)Schulen konzipiert wurden, um Kinder möglichst früh auf kindliche Art und Weise an das Programmieren heranzuführen.

08
Mär
2020

Im aktuellen Schuljahr (2019/20) haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Waldstraße zum ersten Mal am „HEUREKA!-Wettbewerb“ teilgenommen.

03
Feb
2020

In Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ist man ja immer auf sich allein gestellt (wenn man nicht mogelt), der Mathematik-Teamwettbewerb Bolyai ist anders... 

30
Jan
2020

Der LK Biologie Q2 und der GK Biologie Q1 verbrachten zwei sehr informative und arbeitsreiche
Tage im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Der interdisziplinäre Workshop „next
generation“ behandelte gentechnologische Verfahren und damit im Zusammenhang stehende
bioethische Fragen und Probleme.

18
Dez
2019

In diesem Jahr luden Frau Will und Herr Kreter einmal nicht zu einem Mathe-Weihnachtswettbewerb, sondern einfach zu einem gemütlichen Puzzle-Nachmittag ein.

17
Okt
2019

Hinter der Initiative Meet and Code stehen SAP, die Haus des Stiftens GmbH und weitere Partnerorganisationen, die versuchen, Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 24 Jahren an die Welt der Technik und des Programmierens heranzuführen und ihnen zu vermitteln, wie viel Spaß Programmieren machen kann. Bei der kreativen Auseinandersetzung mit Coding sollen digitale Fähigkeiten entwickelt werden, welche in der heutigen digitalen Welt benötigt werden.

01
Okt
2019

Das Gymnasium Waldstraße ist eine von rund 20 Schulen aus dem Umkreis Bochums, die für die Teilnahme an einem 3D-Druckprojekt, welches von der Uni Bochum durchgeführt wird, ausgewählt wurde. Hierfür wird uns für die Dauer des Projektes ein hochwertiger 3D-Drucker vom Typ MakerBot Replicator+ zur Verfügung gestellt.

24
Sep
2019

So macht die Ökologie Spaß:In der ersten Schulwoche wurde der Unterricht des GK Biologie Q2 ausgelagert an den Sprockhöveler Bach. Dort wurde biologische Theorie in der Praxis erprobt.

28
Aug
2019

15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 erkundeten an den beiden Workshoptagen zum Ende des letzten Schuljahres die Ingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Unter dem Motto „Ingenieurwissenschaften live“ stellten die einzelnen Fachbereiche ihre Tätigkeitsfelder in ansprechenden Workshops dar und machten die einzelnen Facetten praktisch erfahrbar.

24
Jul
2019

In der Projektwoche im Sommer trafen sich 20 Schülerinnen und Schüler, um unter der Anleitung von Frau Will und Herrn Kreter „Tonuinos“ zu bauen.

09
Okt
2018

„Was verbirgt sich wohl hinter Themen wie Digital appgefischt – so viel bist du im Netz wert, Bluetooth an und app geht die Post und Digital – durchleuchtet und verstrahlt – Schutz ist in, die im Rahmen des 15. VDE Schüleraktionstages im Haus der Technik in Essen angeboten werden?“