Inhalte

Die Themen sind so gewählt sein, dass sie experimentelles Arbeiten ermöglichen und den regulären fachwissenschaftlichen Unterricht lediglich ergänzen, aber nicht ersetzen.

Klasse 8

  • Einsichten in eine Zucker- und Farbenfabrik - Pflanzen erforschen (Beobachtungen und Experimente zur Fotosynthese/Herbstfärbung, Pflanzenfarbstoffe lokalisieren, isolieren, trennen, verändern, genießen, Eier oder Stoffe färben, malen mit Naturfarben)
  • Mensch und Mikrobe - Nützliche „kleine Helfer“ oder „krankmachende Keime“ (Bakterienanzucht, Kulturbedingungen, Desinfizieren, Sterilisieren, Konservieren, unser Körper ein Bakterienzoo - Bedeutung der Bakterien für unsere Gesundheit, natürliche Antibiotika, Hygiene in Küche und Bad, Bakterien und Pilze als Helfer in der Lebensmittelindustrie, Einsatz von Bakterien in der Industrie und im Umweltschutz)

Klasse 9

  • Bauen und Programmieren von LEGO-EV3-Robotern
  • Drehmoment und Übersetzungsverhältnis: Die Gangschaltung am Fahrrad
  • Einführung in die Elektronik am Breadboard (Stromstärke, Spannung, Widerstand, Reihen- und Parallelschaltung, Diode und Transistor, Fotowiderstand, Löten,..)
  • Wie funktioniert ein Computer? Das Binärsystem
  • Elektronik mit dem Arduino Uno