01_2021_Newsletter

Der erste Newsletter am GYWA

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, liebe Interessierte!

Den Jahreswechsel möchten wir zum Anlass nehmen, einen ersten GYWA -Newsletter auf den Weg zu bringen. Da es immer mal wieder Neuigkeiten an der Waldstraße gibt, die nicht erst zum Ende des Schuljahres (im beliebten Jahrbuch) oder zum neuen Schuljahr (im Grußwort der Schulleitung) mitgeteilt werden sollten oder könnten, hier also ein Versuch, die wichtigsten News zu sammeln und mit Ihnen/ mit Euch zu teilen.  

Personalia

Seit dem 1. November 2020 unterstützen uns zwei neue Lehrkräfte als Studienräte an der Waldstraße: Herr Hoogland mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften und Herr Girnth mit Informatik und Mathematik. Ein herzliches Willkommen!  

Am 17.12. 2020 wurde Frau Stolorz nach fast 12 Jahren Leitung der Übermittagsbetreuung verabschiedet. Wir wünschen Ihr alles, alles Gute für ihre neue berufliche Herausforderung.  

Im Januar nimmt Frau Kösters Ihren Dienst mit einer Teilabordnung wieder auf, Frau Römer (Ku/Ma) und Frau Keßler (D) unterstützen uns ab dem 1. Februar 2021.  

Zum 2. Halbjahr werden die Lehramtsanwärter_innen nicht mehr im eigenständigen Unterricht eingeplant, denn ab dem 2.2.2021 finden die Lehramtsprüfungen statt. Schon jetzt wünschen wir allen Referendar_innen viel Erfolg.  

ÜMI

Nachdem uns Frau Stolorz verlassen hat und der Lockdown das Aufnehmen der Übermittagsbetreuung im Januar verhindert, werden wir versuchen zum 2.Halbjahr ein neues Übermittagskonzept auf den Weg zu bringen.  Hierzu erwarten wir zunächst noch vom Schulträger wichtige Informationen zur vertraglichen Ausgestaltung/Finanzierung von Honorarkräften, die AGs und Betreuung anbieten sollen.  

Sollte es Menschen geben, die sich für ein Engagement an der Waldstraße im Übermittagsbereich (nicht Mensa) interessieren, melden diese sich bitte gerne bei der Schulleitung.  

MINT

Trotz der durch die Pandemie hervorgerufenen Unwägbarkeiten haben die MINT-Fachschaften eine Rezertifizerung geschafft. Die entsprechende Urkunde wurde in einer digitalen Feierstunde an Frau Will und Herrn Mertel überreicht. Als kleines Dankeschön für die Fachschaften wurden für die Schüler und Schülerinnen neue Mikroskope angeschafft, die nun im Biologiunterricht und in den AGs eingesetzt werden können.  

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat im Rahmen der diversen (Teil-) Lockdowns erheblich an Fahrt aufgenommen. Der Schulträger, die Stadt Hattingen, hat in 2020 für die Inhouse Verkabelung an der Waldstraße gesorgt und seit den Herbstferien gibt es das Lehrer-WLAN. Wir waren und sind unglaublich froh, dass wir mit Hilfe unserer Office 365 Plattform mit allen Schülerinnen und Schülern auch während der Schulschließungen sehr gut kommunizieren konnten und können.

Den Präsenzunterricht von September bis Dezember 2020 konnten wir durch die Neuanschaffung eines mobilen Tablet-Koffers mit 16 iPads unterstützen. Dieses Angebot wird von Schüler_innen wie Lehrkräften sehr gut genutzt und stellt einen echten Gewinn bezüglich der medialen Unterstützung des Unterrichts dar.  

Die Lehrerfortbildungstage in 2020 haben wir dazu genutzt, die Lehrkräfte digital fortzubilden und auch in 2021 werden wir mit Hilfe des Arbeitskreises Digitalisierung weitere Schritte gehen. Besonders erfreulich war sicherlich, dass im Teil-Lockdown vor den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler sowohl in Präsenz als auch auf Distanz im Rahmen ihres „ganz normalen Stundenplans“ arbeiten konnten – in den Stufen 5-7 wurden die Schülerinnen und Schüler am Schreibtisch zu Hause mit in den Unterricht genommen, was für alle eine neue Erfahrung war.  

Wir hoffen, dass wir spätestens im Februar „schnelles“ Internet bekommen (der Glasfaser-Anschluss ist vorbereitet) und dass parallel dazu die schon vom Schulträger bestellten Endgeräte für die Lehrkräfte sowie ein größeres Kontingent Leihgeräte für die Schülerinnen und Schüler aus dem Digitalpakt geliefert werden.  

Für den Sommer 2021/22 planen wir die Einführung der iPads in den Jahrgangsstufen 7 und 10 – allerdings unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Vorinstallationen im Gebäude (schnelles WLan) und die vertragsrechtlichen Fragen geklärt worden sind. Hier wird es sicherlich weitere Informationen geben, sobald die nächsten Schritte geplant werden können.  

Anmeldungen 2021

Als Ersatz für unseren Tag der offenen Tür konnten wir im November unseren Waldstraßen-Film veröffentlichen. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt einmal hineinschauen.  

Corona-bedingt werden leider auch die Schnuppertage im Januar ausfallen und den Elterninformationsabend für die Viertklässler werden wir digital am 19. Januar 2021 durchführen. Im Februar wird es dann die Anmeldetage vor Ort geben – wir freuen uns schon darauf, die neuen Waldstraßenkinder endlich kennenzulernen und sie zum ersten Mal an der Waldstraße begrüßen zu dürfen.

Einen Termin für die Anmeldung erhält man über das Sekretariat.